News

News

News 1024 1024 FORSBLAD VISIONS

LGLN Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen

„Frauen gehen in Verantwortung“

Weibliches Nachwuchskräfte Programm.

Die feierliche Abschlussveranstaltung fand im wunderschönen Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung am Donnerstag, den 07. September 2023 statt. Innenministerin Daniela Behrens sprach den Mentees Mut zu. Konzeption und Durchführung von 7 Modulen über ein Jahr liegen hinter mir und ich bin super stolz auf meine 16 Mentees, die sich so toll entwickelt haben. Bereits drei von ihnen sind in eine Führungsfunktion aufgestiegen.  Mehr dazu finden Sie hier.

Für das Landesamtes für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachen (LGLN) ist das Thema Diversität in der Führung ein strategisches Thema. Früh wurde erkannt, dass weibliche Führungskräfte unterrepräsentiert sind und strategisch nachgesteuert. Bereits zum 3ten Mal gibt es ein Mentoringprogramm für Nachwuchsfrauen. Diesen 3ten Durchlauf durfte ich neu konzipieren und durchführen. 12 intensive Workshoptage mit 16 Mentees sowie 2 Tage mit den  engagierten Mentor:innen habe ich begleiten dürfen.  Ein Jahr voller Erkenntnisse, Wachstum und Entwicklung! Themen von Kommunikation über Selbstführung bis hin zu Führungskompetenzen wurden behandelt. Drei Teilnehmerinnen sind bereits in Führung gegangen – ich bin sicher, dass weitere ihnen folgen werden. Selten hat ein Programm mir so viel Freude bereitet – zum Dank gab es von „meinen Mentees“ ein Firmenschild – natürlich mit Standortkoordinaten – ganz im Sinne der Geodaten;-)

Hier gibt noch ein paar Eindrücke:

Forsblad-visions-NGNL-2023forsblad-visions-abschlussveranstatlung-lgnl-2023-geodaten.jpg