Themen-Podcast

Mein Podcast_


Willkommen bei meinem PODCAST

Um auch einmal etwas von mir „hören zu lassen“, gebe ich Euch hier kurze Einblicke in Themen, die mich oft auch im Coaching beschäftigen. Mit meiner lieben Kollegin Frieda (friedaforlife.de) habe ich zusammen diese PODCAST Serie entwickelt – hier trifft die Erfahrung von Frieda – aus dem Lifecoaching – auf meine eigene – aus dem Business Coaching. Wir denken, dass sich Arbeits- und Lebensthemen gegenseitig stark beeinflussen.  Unser 14-tägiger PODCAST soll Dich dabei unterstützen, positiv und erfolgreich im Job zu sein und ein glückliches, erfülltes Leben zu leben. In jeder Folge hörst Du Beispiele aus der Praxis und kleine Übungen, mit denen Du selber versuchen kannst, Dinge aktiver zu gestalten. Höre gern rein!

Folge #13 Durch Fokus setzen schneller Dein Ziel erreichen

Jeder kennt es nur zu gut – zuviele Dinge gleichzeitig tun lenkt ab und kostet Zeit. Erkenne den „Sägebaltteffekt“ und wie Du diesen vermeiden kannst. Wie Du den richtigen Fokus besser setzen kannst und damit schneller an Dein Ziel gelangst – dafür geben wir Dir im heutigen Podcast Anregungen und wieder eine Übung mit – höre rein wir freuen uns auf Dich!

Folge #12 Berufliche Veränderung – Hoffnungen und Ängste

Zum Thema berufliche Veränderung haben wir Dir ein spannendes Interview mit der wundervollen Ayse aufgezeichnet. Nach jahrelanger Arbeit im Musik Business hat sie die Veränderung gewagt hat und sich als Yoga Teacher mit ihrer Firma Soulful Yoga selbstständig gemacht! Ayse spricht offen und ehrlich über ihre Hoffnungen und Ängste in der Zeit dieser beruflichen Veränderung und was sie motiviert hat den Mut zu fassen diese Veränderung zuzulassen. Höre auch, wie sie es geschafft hat ihre Berufung zu finden und welche Projekte sie in naher Zukunft plant. Schau gerne bei Ayse vorbei!
Web: www.soulfulyoga.de
Instagram: @ soulfulyoga

Folge #11 Authentische Führung

Der erste „Life-PODCAST“ von der Veranstaltung #EWD – emotion Woman´s Day aus Hamburg. Hier habe ich am 6. Mai eine tolle Referentin gehört – Mounira  Latrache – welche ich anschließend zum o.g. Thema interviewen durfte – danke Mounira – mehr Details zu Ihr unter: connected-b.de

Folge #10 Warum Du mit Netzwerken erfolgreicher und entspannter lebst!

„Kontakte schaden nur demjenigen, der sie nicht hat!“ Diesen Satz kennst Du sicher auch, und es steckt viel wahres drin. Ob beruflich oder privat können Netzwerke Dich gut unterstützen und manchmal das „I-Tüpfelchen“ sein. Warum das so ist und wie Du diese aufbauen kannst – darüber sprechen wir in unserer #10 Folge.

Folge #9 Entscheidung! Warum Du aktiv selber entscheiden solltest!

Ob beruflich oder privat, Entscheidungen solltest Du selber treffen und nicht darauf warten, dass andere sie für Dich treffen, denn dann kann es passieren, dass Du nicht einverstanden mit dem bist, was entschieden wurde. Wenn Du selber entscheidest, bist Du aktiv und kannst Dinge steuern und vorantreiben. Wie wichtig das ist, hörst Du in dieser Folge.


Folge #8 MUT – wage den Schritt ins Unbekannte!

Was bedeutet eigentlich Mut? Warum lohnt es, öfter mal mutig zu sein und über seinen Schatten zu springen – wie schwierig oder auch einfach es sein kann und was Du daraus machen kannst, verraten wir in dieser Podcastfolge.

Folge #7 – Präsenz – mach auf Dich aufmerksam!

Der erste Eindruck zählt – nicht nur dann ist Deine Präsenz wichtig – auch in Meetings unter Kollegen kann Dein Auftritt entscheidend sein. Sich vor wichtigen Situationen Gedanken über den eigenen Auftritt und die Wirkung seiner Selbst zu machen, kann manchmal einiges positiv verändern. Nicht nur Kleidung und Körperhaltung sind wichtig.

Folge #6 – Wie Du andere für Dich begeisterst!

Wie stichst Du aus der Masse heraus und kannst andere für Dich begeistern? Was kannst Du besonders gut, und wofür brennst Du wirklich? Wenn Du Dich mit diesen Fragen auseinander setzt, kannst Du auch andere von Dir begeistern und wirst „im Gespräch“ bleiben – was Dir neue Möglichkeiten bietet.

Folge #5 Respekt ! Ihn zu haben ist gut – ihn zu erlangen schwieriger!

Respekt kannst Du Dir durch unterschiedlichste Dinge erlangen – wir haben die zwei Seiten des Respekts beleuchtet. Entweder kannst Du ein Statement setzen oder Dir durch Wertschätzung und Vertrauen Respekt erarbeiten. Beides ist möglich – es ist gut Respekt zu haben – aber tatsächlich schwer, ihn wirklich zu bekommen.

Folge #4 Keine (falsche) Bescheidenheit – Zeig, was Du kannst!

Das Gehalt nicht verhandelt, im Meeting ständig unterbrochen oder die anderen wiederholen das, was Du gerade gesagt hast, mit eigenen Worten. So etwas passiert oft – Dir auch? Geh dagegen an! Hier bekommst Du Beispiele, warum es sich lohnt, nach vorne zu gehen, manchmal lauter zu sein oder bewußt Dinge zu tun oder zu lassen.

Folge #3 E-Mails, E-Mails, E-Mails…!

Nach drei Wochen Urlaub befinden sich mehr als 500 ungelesene Emails im Postfach – kennst Du das auch? Die Flut der Emails und der Druck schnell alles zu beantworten, wächst in unserer Zeit der Digitalisierung – wie gehen wir damit um? Wie kannst Du Dich davor schützen, dass Du nicht von all den Emails „überflutet“ wirst. Wir geben kleine Hinweise und eine Bewustseinsübung mit auf den Weg, denn in Deinem Kopf fängt alles an…

Folge #2 So kommst Du Deinem Ziel für 2019 näher!

Kennst Du das auch – viel beschäftigt, aber wenig produktiv zu sein? Das wollen wir ändern! Deinem Ziel näher zu kommen bedeutet, mit kleinen Schritten in kurzer Zeit einen Milestone zu erreichen. Ziele setzen und richtig umsetzen – zum Beispiel mit der „Bullet-Point – Methode“.

Folge #1 Wie DU AKTIV entspannen kannst um nachhaltig ins Handeln zu kommen!

„Bewußtes Entspannen“ klingt so einfach, ist es aber nicht immer. Wir geben Dir kleine Hilfestellungen, um Entspannung in Deinen Alltag zu integrieren. Durch mehr qualitative Entspannung sammelst Du Kraft, welche Du für nachhaltiges  Handeln gut gebrauchen kannst.